FAQ Onlineshop

  • Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Edelmetallgeldanlage an. Dazu gehören neben den Barren und klassischen Bulliongeschäft auch Sonderformen und Sammlermünzen.

    Wir bieten Ihnen Goldbarren von 1g bis 1kg zu attraktiven Preisen. Unsere Barren erhalten Sie je nach Verfügbarkeit in geprägter oder gegossener Form. In jedem Fall handelt es sich um einwandfreie, bankenüblich handelbare Ware.

    Im Bereich Silberbarren bieten wir Ihnen alle Größen von 10g bis 1kg an. Genau wie bei Gold erhalten Sie die Silberbarren bei uns in geprägter bzw. gegossener Form, je nach Verfügbarkeit. Die Barren sind selbstverständlich in einwandfreien und bankenüblichen Zustand.

    In Gold und Silber erhalten Sie außerdem alle gängigen Anlagemünzen und ebenso spezielle Sammlermünzen zu attraktiven Preisen.

  • Aktuell können Sie über unseren Onlineshop nur Edelmetalle kaufen. Allerdings steht Ihnen das klassische Ladengeschäft jeder Zeit zur Verfügung. Mit über 21 Standorten in Deutschland sind wir sicher auch in Ihrer Nähe jederzeit bereit Ihnen einen attraktiven Ankaufskurs für Ihre wertvollen Münzen oder Barren zu bieten.

    Neben Anlagegold kaufen wir auch Ihre Schmuckstücke und Altgoldbestände gerne zu attraktiven Tageskursen an. Beachten Sie hierbei, dass es zu üblichen Schwankungen kommen kann.

  • Leider nein. Sie haben aber die Möglichkeit über unser neu gestaltetes Shopsystem einfach und unkompliziert Edelmetalle zu bestellen. Gerne stehen wir Ihnen aber per Mail und Telefon für weitere Fragen und Anregungen zu Verfügung.

  • Wir bieten unseren Kunden einen erstklassigen Service und eine vielfältige Produktvielfalt. Dazu gehört, dass wir Sie als Kunden stets mit einem ausreichenden Bestand an Material versorgen können und auch in besonderen Zeiten der Nachfrage genug Verfügbarkeit für Sie am Lager ist, damit es nicht zu erhöhten Lieferzeiten kommt. Es kann allerdings vorkommen, dass wir einzelne Produkte zeitweilig nicht verfügbar haben und somit auch kurzfristig nicht verfügbar sind. In diesen Fällen bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular oder per Telefon zu kontaktieren, um Ihnen ein alternatives Angebot oder eine Reservierung vorzunehmen.
  • Der Shop gold-exchange.de ist Teil der Exchange AG Deutschland. Wir sind einer der führenden Anbieter im Bereich Edelmetallanlagen. Neben dem klassischen Tafelgeschäft mit Edelmetallen gehören Pfandleihhäuser, Juweliere und Geldwechselstuben zu unserem Geschäftsbereich. Hier bieten wir Ihnen an 21 Standorten in Deutschland einen exzellenten und ausgezeichneten Service an. Egal ob Geld- oder Edelmetallservice. Wir stehen Ihnen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

  • Nein, die Herstellung von Barren ist nicht in unserem Geschäftsbereich vorgesehen. Wir beziehen aktuell von Namenhaften Herstellern wie Hereaus und Umicore und arbeiten mit Firmen zusammen, welche sich auf Goldrecycling und „Grünes Gold“ spezialisiert haben. Dazu gehört C. Hafner und Heimerle & Meule. Sollten Sie den Wunsch haben, Grünes Gold zu erwerben, so schreiben Sie dies gerne in das Kommentarfeld Ihrer Bestellung und Sie erhalten von uns bei Verfügbarkeit Barren dieser Hersteller.

    Des weiteren verkaufen wir über gold-exchange.de nur Barren, welche dem LBMA(London Bullion Market Association = Good Delivery Standard) entsprechen. Hiermit wird sichergestellt, dass die entsprechenden Hersteller nur Barren aus nachvollziehbarer Lieferkette und Umweltbewusstsein herstellen.

  • Nicht unbedingt. Jedoch möchten wir Sie gerne besser kennenlernen und mit Ihnen auch in Zukunft gerne Geschäfte machen. Dadurch, dass Sie sich bei uns registrieren erhalten Sie einen exzellenten Service rund um das Edelmetallgeschäft. Wenn Sie sich bei uns registieren, dann erhalten Sie ausserdem Zugriff auf Ihre bisherigen Rechnungen und Bestellungen und können Artikel beobachten, sowie weitere Vorteile unseres Onlineshops nutzen. Wir gehen selbstverständlich sorgfältig mit Ihren Daten um und bieten den entsprechenden Datenschutz.

  • Der Preis für Edelmetalle an der Börse aktualisiert sich in regelmäßigen Abständen. Da auch wir uns an die aktuellen Marksituationen beständig anpassen und Ihnen so den aktuellen und transparenten Preis bieten möchten, werden die Preise alle 10 Minuten neu abgerufen und abgeglichen. Innerhalb dieser Zeit bleibt der Preis für Sie aber stets aktuell und gültig. Sollten Sie nach Ablauf des Countdowns zur Kasse gehen und sich der Preis aktualisiert haben, so wird Ihnen dort gegebenenfalls der neue gültige Preis angezeigt.

  • Bei der Übergabe der Warensendung von unserem beauftragten Kurier und Sicherheitsdienstleister ist es wichtig, dass die Ware unversehrt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so verweigern Sie bitte die Annahme (bei aufgerissener Verpackung) und informieren uns. Wir können so unkompliziert den Neuversand oder die Nachforschung zum Paket in die Wege leiten. Der Kurier ist allerdings nicht verpflichtet die Ware in Ihrem Beisein zu öffnen.

  • Unser Kurier- und Versanddienstleister liefern nur werktags. (Mo-Fr). Sollten Sie spezielle Zustellwünsche haben, haben Sie bei der Bestellabgabe im Kommentarfeld die Möglichkeit für einen Vermerk.

    Bei Sendungen mit UPS, wenden Sie sich nach Bekanntwerden der Sendungsnummer direkt an UPS. Sie haben bei Selbstabholung aber die Möglichkeit innerhalb der jeweiligen Geschäftszeiten die Ware auch am Samstag in einer unserer Filialen (bei Verfügbarkeit) abzuholen.

    Deutsche Inseln:

    Wir können eine Zustellung von Wertsendungen auf deutsche Inseln leider derzeit nicht gewährleisten. Daher ist ein Versand an eine solche Adresse leider nicht möglich.

  • Wir versenden unsere Ware ausschließlich Deutschlandweit. Ein Versand außerhalb Deutschlands ist aktuell aus steuertechnischen Gründen und zu Ihrer Sicherheit nicht möglich. Sie können aber selbstverständlich in unseren 21 Verkaufsstellen aus unserem reichhaltigen Angebot wählen oder sich die Ware in die entsprechende Niederlassung senden lassen.

  • Unsere Transportdienstleister ist angehalten Ihnen die Ware aus Sicherheitsgründen nur persönlich zu überreichen. Auch aus Versicherungstechnischen Gründen empfehlen wir Ihnen die zwingende persönliche Anwesenheit, da es sich ja um bereits bezahlte, hochwertige Ware handelt, welche nur in die „richtigen Hände“ gelangen sollte.

  • In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich die Auslieferung der Ware verzögert. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann es bei Versanddienstleister zu organisatorischen Verzögerungen kommen oder Sie haben kurz vor den Feiertagen bestellt. Die Lieferung erfolgt dann zum nächstmöglichen Werktag.

  • Nein, wir versenden aus Sicherheitsgründen nur an persönliche Empfänger. Dazu halten Sie bitte Ihren Personalausweis und ggf. eine Vollmacht für den Empfang der Ware bereit. Bei Waren via UPS Versand ist auch eine Zustellung an korrekt beschrifteten Briefkasten im Haus möglich.

  • Nein. Anlagemetalle sind wie alle Investitionsprodukte vom Widerruf ausgeschlossen, da deren Preise von Schwankungen auf dem Finanzmärkten abhängen, auf dessen wir keinen Einfluss haben. (siehe unsere AGBs)

  • Die Echtheitsprüfung von Edelmetallen erfordert langjährige Erfahrung sowie hochwertige technische Prüf- und Messgeräte wie Ultraschal oder Magnetfeldmesser. Das ist für Privatinvestoren oft nur sehr aufwändig und mit Hohen Kosten verbunden. gold-exchange.de garantiert Ihnen die Echtheit der Ware. Dies wird unter anderem durch den Verkauf von zertifizierten Barren und geprüften Münzen gewährleistet. Ware aus dem Ankauf wird durch unsere erfahrenen Mitarbeiter im 4-Augen-Prinzip geprüft. Bei uns erhalten Sie nur Ware die 100%ig durch uns geprüft wurde. Dafür stehen wir seit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit unserem Namen.