Gold Exchange | Ihr Spezialist für Edelmetalle - zur Startseite wechseln

FAQ

Welche Edelmetallanlagen bietet Gold-Exchange.de an? 

Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Edelmetallgeldanlage an. Dazu gehören neben den Barren und klassischem Bulliongeschäft auch Sonderformen und Sammlermünzen. 

Wir bieten Ihnen Goldbarren von 1g bis 1kg zu attraktiven Preisen. Unsere Barren erhalten Sie je nach Verfügbarkeit in geprägter oder gegossener Form. In jedem Fall handelt es sich um einwandfreie, bankenüblich handelbare und zertifizierte Ware. 

Im Produktbereich der Silberbarren bieten wir Ihnen alle Größen von 10g bis 1kg an. Genau wie bei Gold erhalten Sie die Silberbarren bei uns in geprägter bzw. gegossener Form, je nach Verfügbarkeit. Die Barren sind selbstverständlich in einwandfreien und bankenüblichen Zustand. 

In Gold und Silber erhalten Sie außerdem alle gängigen Anlagemünzen und ebenso spezielle Sammlermünzen zu attraktiven Preisen.

Kauft Gold-Exchange.de auch Edelmetalle an? 

Aktuell können Sie über unseren Onlineshop nur Edelmetalle kaufen. Allerdings steht Ihnen unsere klassischen Ladengeschäfte zur Verfügung. Mit über 21 Filialen in Deutschland sind wir sicher auch in Ihrer Nähe und in der Lage, Ihnen einen attraktiven Ankaufskurs für Ihre wertvollen Münzen und Barren zu bieten. 

Neben Anlagegold kaufen wir auch Ihre Schmuckstücke und Altgoldbestände gerne zu attraktiven Tagespreisen an. Bitte beachten Sie, dass es hierbei zu marktüblichen Preisschwankungen kommen kann.

Kann ich auch telefonisch oder per Mail bei gold-exchange.de bestellen? 

Sie haben aber die Möglichkeit über unser Shopsystem einfach und unkompliziert Edelmetalle zu bestellen. Gerne stehen wir Ihnen aber per Mail und Telefon für weitere Fragen und Anregungen zu Verfügung oder laden Sie zum Besuch einer unserer 21 Filialen in Deutschland ein.

Kann gold-exchange.de immer liefern? 

Wir bieten unseren Kunden einen erstklassigen Service und eine größtmögliche Produktvielfalt. Dazu gehört, dass wir Sie als Kunden stets mit einem ausreichenden Bestand an Produkten versorgen können und auch in Zeiten hoher Nachfrage genügend verfügbare Produkte für Sie am Lager sind, damit es nicht zu erhöhten Lieferzeiten kommt. Es kann allerdings vorkommen, dass wir einzelne Produkte zeitweilig nicht verfügbar haben und somit auch kurzfristig nicht liefern können. In diesen Fällen bitten wir Sie uns über unser Kontaktformular oder per Telefon zu kontaktieren, um Ihnen ein alternatives Angebot unterbreiten oder eine Reservierung vorzunehmen zu können.

Wer steckt hinter gold-exchange.de? 

Der Shop gold-exchange.de ist Teil der Exchange AG Deutschland. Wir sind einer der führenden Anbieter im Bereich Edelmetallanlagen. Neben dem klassischen Tafelgeschäft mit Edelmetallen gehören Pfandleihhäuser, Juweliere und Geldwechselstuben zu unserem Kerngeschäft. Hier bieten wir Ihnen deutschlandweit in 21 Filialen einen exzellenten und ausgezeichneten Service an. Egal ob Geld- oder Edelmetallservice - wir stehen Ihnen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Stellt gold-exchange.de selber Barren her? 

Wie steht gold-exchange.de zum Thema Nachhaltigkeit? Die Herstellung von Barren ist nicht in unserem Geschäftsbereich vorgesehen. Wir beziehen aktuell von namenhaften Herstellern wie Heraeus und Umicore und arbeiten mit Firmen zusammen, welche sich auf Goldrecycling und „Grünes Gold“ spezialisiert haben. Dazu gehört C. Hafner und Heimerle & Meule. Sollten Sie den Wunsch haben, „Grünes Gold“ zu erwerben, so schreiben Sie dies bitte gerne in das Kommentarfeld Ihrer Bestellung und Sie erhalten von uns bei Verfügbarkeit Barren dieser Hersteller. 

Des weiteren bieten wir über gold-exchange.de nur Barren an, welche dem LBMA-Standard (London Bullion Market Association = Good Delivery Standard) entsprechen. Hiermit wird sichergestellt, dass die entsprechenden Hersteller nur Barren aus nachvollziehbaren Lieferketten und umweltbewusst herstellen.

Muss ich mich bei einem Online-Kauf registrieren? 

Eine Registierung ist nicht zwingend notwendig. Jedoch möchten wir Sie gerne besser kennenlernen und Sie als Stammkunden gewinnen. Dadurch, dass Sie sich bei uns registrieren erhalten Sie einen exzellenten Service rund um das Edelmetallgeschäft. Wenn Sie sich bei uns registieren, dann erhalten Sie ausserdem Zugriff auf Ihre bisherigen Rechnungen und Bestellungen und können Artikel beobachten, sowie viele weitere Vorteile unseres Onlineshops nutzen.

Was bedeutet der Preis-Countdown? 

Der Preis für Edelmetalle an der Börse aktualisiert sich in regelmäßigen Abständen. Da wir als professionelle Edelmetallhändler uns an die aktuelle Marksituation anpassen und Ihnen so den aktuellsten und einen transparenten Kaufpreis bieten möchten, werden die Preise alle 10 Minuten abgerufen und aktualisiert. Innerhalb dieser Zeit bleibt der Preis für Sie aber stets aktuell und gültig. Sollten Sie nach Ablauf des Countdowns zur Kasse gehen und sich der Preis aktualisiert haben, so wird Ihnen dort gegebenenfalls der neue, gültige Preis angezeigt.

Worauf sollte ich bei der Warenannahme achten? 

Bei der Übergabe der Warensendung von unserem beauftragten Kurier und Sicherheitsdienstleister ist es wichtig, dass die Ware unversehrt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so verweigern Sie bitte die Annahme (beispielweise bei einer beschädigten oder aufgerissenen Verpackung) und informieren uns. Wir können so unkompliziert den Neuversand oder die Nachforschung zum Sendung in die Wege leiten. Der Kurier ist allerdings nicht verpflichtet die Ware in Ihrem Beisein zu öffnen.

Liefern Sie auch am Wochenende? 

Unser Kurier- und Versanddienstleister liefern nur werktags (Mo-Fr). Sollten Sie spezielle Zustellwünsche haben, haben Sie bei der Bestellabgabe im Kommentarfeld die Möglichkeit für einen Vermerk. 

Bei Sendungen mit UPS, wenden Sie sich nach Bekanntwerden der Sendungsnummer direkt an UPS. Sie haben bei Selbstabholung aber die Möglichkeit innerhalb der jeweiligen Geschäftszeiten die Ware auch am Samstag in einer unserer Filialen (Verfügbarkeit vorausgesetzt) abzuholen. 

Deutsche Inseln: 

Wir können eine Zustellung von Wertsendungen auf deutsche Inseln leider derzeit nicht gewährleisten. Daher ist ein Versand an eine solche Adresse leider nicht möglich.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich? 

Wir versenden unsere Ware ausschließlich innerhalb Deutschlands. Ein Versand außerhalb Deutschlands ist aus steuerlichen Gründen und zu Ihrer Sicherheit nicht möglich. Sie können aber selbstverständlich in unseren 21 Filialen aus unserem umfangreichen Angebot wählen oder sich die Ware in Ihre Filiale senden lassen.

Warum sind Ihre Versandkosten im Vergleich zu DHL relativ hoch? 

Wir versenden Ihre Bestellungen über 431€ mit Werttransportunternehmen, weil wir aktuell nur so die Sicherheit, Diskretion und Zuverlässigkeit beim Versand und Kauf von Edelmetallen garantieren können. Ein Versand von Edelmetallen (Valorenklasse 2) über zum Beispiel DHL, ist desweiteren nur national bis 500€ möglich. (siehe DHL Bedingungen zum Valorenversand unter DHL Valorenversand II ) Unter dem Warenwert von 431€ versenden wir unsere Lieferungen genauso kostengünstig wie es mit dem DHL Standardversandt möglich wäre. Sendungen bis zu einem Warenwert von 10.000,00 € können wir gemäß unserer Versand- und Lieferkosten somit sicher, neutral und diskret, sowie schnell und oft innerhalb von 24 Stunden an Sie ausliefern.

Muss ich die Ware persönlich in Empfang nehmen? 

Unsere Transportdienstleister ist angehalten Ihnen die Ware aus Sicherheitsgründen nur persönlich zu überreichen. Auch aus versicherungsrelevanten Gründen empfehlen wir Ihnen die persönliche Anwesenheit, da es sich ja um bereits bezahlte, hochwertige Ware handelt, welche nur in die „richtigen Hände“ gelangen soll.

Ich habe meine bezahlte Ware noch nicht erhalten, was kann ich tun? 

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich die Auslieferung der Ware verzögert. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann es bei Versanddienstleistern zu organisatorischen Verzögerungen kommen oder Sie haben kurz vor den Feiertagen bestellt. Die Lieferung erfolgt dann zum nächstmöglichen Werktag.

Ist der Versand an eine Packstation oder Paketstelle möglich? 

Wir versenden aus Sicherheitsgründen nur an persönliche Empfänger. Dazu halten Sie bitte Ihren Personalausweis und ggf. eine Vollmacht für den Empfang der Ware bereit. Bei Versand via UPS ist auch eine Zustellung an einen korrekt beschrifteten Briefkasten im Haus möglich.

Kann ich meine Bestellung widerrufen? 

Anlagemetalle sind wie alle Investitionsprodukte vom Widerruf ausgeschlossen, da die Preise von den Finanz- und Rohstoffmärkten abhängig sind, auf deren Entwicklung wir keinen Einfluss haben (siehe unsere AGBs).

Wie kann ich die Echtheit meiner Edelmetalle überprüfen? 

Die Echtheitsprüfung von Edelmetallen erfordert langjährige Erfahrung sowie hochwertige technische Prüf- und Messgeräte wie Ultraschall oder Magnetfeldmesser. Für Privatinvestoren ist eine Prüfung daher oft nur mit hohem Aufwand möglich und zudem mit hohen Kosten verbunden. Wir garantieren Ihnen die Echtheit der Ware, da wir nur zertifizierte Barren und geprüfte Münzen anbieten. Ware aus dem Ankauf wird durch unsere erfahrenen Mitarbeiter im 4-Augen-Prinzip und durch technische Maßnahmen geprüft - bei uns erhalten Sie nur Ware, die vollständig durch uns geprüft wurde. Dafür stehen wir seit mehr als 20 Jahren mit Erfahrung und unserem Namen.

Was ist der TrustedShops Käuferschutz? 

Wir stellen beim Kauf in unserem Onlineshop, sofort und kostenlos den Käuferschutz bis 100€ Absicherung von TrustedShops zur Verfügung. Dieser Käuferschutz sichert Ihren Einkauf vollkommen automatisch und kostenfrei zu aktuell gültigen Bedingungen ab. Wünschen Sie eine höhere Absicherung (bis 20.000,00€), so können Sie die Käuferschutz PLUS Mitgliedschaft über TrustedShops direkt beantragen.

FILIALEN IN IHRER NÄHE:

Trustmark
Käuferschutz
4.82
Sehr gut